Blogs

Jeder mag Karten

Von Jasper Funk-Smit in Lab

12.04.2021

Jeder mag Karten, und wenn eine Sammlung so groß und vielfältig ist wie unsere, kann es nützlich sein, eine Vorstellung davon zu bekommen, woher all diese Insekten, Mineralien, Tierstimmen, Fossilien und andere Gegenstände tatsächlich stammen. Um dies zu erleichtern, haben wir ein Tool namens Map Explorer entwickelt, das ein integrativer Bestandteil unseres kürzlich eingeführten Datenportals ist.

Weiterlesen

“Your Ocean Sound” im Datenportal

Von Christel Clerc und Nadja Tata in Events

16.03.2021

In diesem Frühjahr verbinden wir Unterwasserlärm und unser neu veröffentlichtes Datenportal mit dem Musik-Hackathon „Your Ocean Sound“. Eure Kreativität ist gefragt! Die Gewinner*innen präsentieren wir auf unserem nächsten Mediasphere Meetup am 26. April.

Weiterlesen

Ertasten und fühlen: taktile Tafeln mit Buntspecht, Mauerbiene und Co.

Von Nadja Tata (MfN) in Mediasphere

30.10.2020

Die Ausstellung „Bahnbrechende Natur“ im Schöneberger Südgelände macht seit diesem Herbst Vögel und Insekten inklusiv erfahrbar. Die Vorlagen für die 3D-Grafiken stammen aus der Sammlung des Museums für Naturkunde Berlin.

Weiterlesen

MediaLab Meetup digital

Von Nadja Tata (MfN), Andrea Geipel (DMD) und Johannes Sauter (DMD) in Events

05.08.2020

Am 17. September gibt es den Auftakt zur gemeinsamen Meetup-Reihe der Mediasphere For Nature und des Deutschen Museum Digital München. Die erste Tandemveranstaltung wird digital stattfinden und sich mit Fragen rund um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Medienprofis, Studenten und museumseigenen Media-Applikationslaboren (MediaLab) beschäftigen.

Weiterlesen

Das barrierefreie Krokodil – ein Exponat für die Sinne

Von Nadja Heinisch und Eva Waldherr (werk5) in Lab

28.04.2020

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Mediasphere For Nature und werk5 wurde aus der Sammlung des Museums für Naturkunde Berlin ein Originalpräparat eines Leistenkrokodils mittels 3D-Scan digitalisiert. Aus den gewonnenen Daten konnte anschließend ein 3D-Modell in Originalgröße entwickelt werden, das nicht nur visuell bestaunt, sondern auch über unseren Hör- und Tastsinn erkundet werden kann.

Weiterlesen

Skelex - Anfassen und Auseinandernehmen erlaubt!

Von Nadja Heinisch

03.04.2020

„Skelex“ ist eine Virtual-Reality-Anwendung, die den Nutzer Ausstellungsstücke des Museum für Naturkunde Berlin virtuell erkunden lässt. Was sonst im Museum verboten ist, wird mit der virtuellen Applikation möglich: Greifen und Auseinanderziehen von Objekten und vieles mehr.

Weiterlesen

Inside Tumucumaque

Ein Gastbeitrag Von Stephanie Wieck (IMF) in Mediasphere

24.03.2020

Wie wäre das wohl, wenn wir uns wie ein Frosch durchs Unterholz des Amazonas-Regenwaldes pirschen könnten? Wie ein Kaiman durchs Wasser treiben und auf Beute lauern? Oder abheben und wie eine Harpyie über den Wipfeln des Regenwalds kreisen?

Weiterlesen

Animal Beatbox

Von Tina Schneider und Nadja Tata

23.03.2020

Während wir alle versuchen, persönlichen Kontakten und einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus aus dem Weg zu gehen, bieten digitale Angebote trotz all der Einschränkungen des Alltags ein unterhaltsames Potential. Die Mediasphere For Nature möchte Euch daher mit alten Bekannten aus den Projekten der vergangenen Jahre zusammenbringen und so für ein wenig naturnahe Informationen und Entertainment sorgen.

Weiterlesen

Naturkunde 365/24 geht zu Ende, Mediasphere For Nature bleibt

Von Nadja Heinisch in Mediasphere

27.02.2020

Nach über drei Jahren Laufzeit endet das vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Berlin finanzierte Projekt „Naturkunde 365/24“. Durch diese Förderung wurde die Mediasphere For Nature als DAS mediale Applikationslabor am Museum für Naturkunde Berlin aufgebaut.

Weiterlesen

Mit Mehlwürmen, bakterieller Zellulose und Pilzen in die Zukunft

Von Nadja Heinisch und Nadja Tata in Events

24.01.2020

Innovationsworkshop FLORA FAUNA FUTURE zeigt im Selbstversuch, was mit innovativen Materialien aus der Natur in Zukunft alles möglich sein kann.

Weiterlesen