
Von
25.10.2017 | 5 Minuten Lesezeit
Tweet
Das von
Das zentrale interaktive Element ist die virtuelle Fackel, die durch einen Ast mit angebrachtem Tracker gesteuert und am Lagerfeuer entzündet wird – eine nahtlose Verbindung zwischen realer und virtueller Welt. Die Szenerie basiert auf hochaufgelösten und speziell für die Spiel-Engine Unity optimierten Natur-Scans. Für das Sound Design wurde die Unity-interne Engine durch eine Spatial-Audio-Engine erweitert.


Dank dieser eigens entwickelten Methode verändert sich das Geräusch der brennenden Fackel mit der Umgebung und der Bewegung im Raum. Als Angebot der Mediasphere For Nature wurden Audiosamples aus dem Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin recherchiert und für den Showcase bereitgestellt. Sie sorgen für ein besonders authentisches auditives Erlebnis. Um sogar die Temperatur der Feuerstelle spürbar zu machen, kommt ein Wärmestrahler zum Einsatz.
Die Inszenierung lässt die Situation täuschend echt erscheinen und ermöglicht es, die Umgebung mit der Fackel in der Hand zu erkunden. Mit der Kombination aus realen Bausteinen und VR erschafft TRIAD Berlin mit „Caveman VR“ ein neues Erlebnisformat, das alle Sinne anspricht, Unsichtbares sichtbar macht und den Nutzer Artefakte selbst entdecken lässt.


Im Juli 2017 stellte TRIAD den Showcase beim 1. Naturkunde-Brunch im Museum für Naturkunde Berlin vor. „Caveman VR“ ist ein tolles Beispiel für eine innovative Vermittlungspraxis und partizipatives Erleben von Forschungsinhalten. Beim Workshop