Coding da Vinci

Skelex - Touching and dismantling allowed!

By Nadja Heinisch in Coding-da-Vinci

03.04.2020

‘Skelex’ is a virtual reality application that allows users to interactively explore exhibits of the Museum für Naturkunde Berlin. What is usually forbidden in the museum becomes possible with the virtual application: grabbing and pulling objects apart and much more.

Continue reading

Animal Beatbox

By Tina Schneider and Nadja Tata in coding-da-vinci

23.03.2020

While we all try to avoid personal contact and possible infection with the corona virus, digital offers provide an entertaining potential despite all the restrictions of everyday life. Mediasphere For Nature would therefore like to present to you old friends from projects of the past years and thus offer a little bit of nature-related information and entertainment.

Continue reading

Go JibJib

A guest contribution By Alexander J. Knipping in Coding da Vinci

04.02.2019

A recent article in iX - Magazin für professionelle Informationstechnik - highlights the DevOps approach for a machine learning project for birdcall recognition.

Continue reading

Insects to go

A guest contribution By Michael Scheuerl in Coding Da Vinci

14.12.2018

Unfortunately, the majority of the approximately 15 million insects from the collection of the Museum für Naturkunde Berlin (MfN) has never been seen by visitors of the exhibition. But this is changing slightly – with the help of a fancy poster!

Continue reading

Cutting out snails made easy (part 1)

By Jens Dobberthin in Coding da Vinci

16.07.2018

At the last Coding da Vinci hackathon, the SnailSnap team showed you how to get sluggish yourself. In the first part of our series of blog entries on programming we show you how to cut the snails out automatically and then use them creatively.

Continue reading

Virtual reality experience: the ‘Skelex’ application at the Wikimedia general meeting

By Mediasphere Team in Events

29.05.2018

The Wikimedia community was excited about an interactive framework program on 26th May 2018 during their general meeting.

Continue reading

Museum für Naturkunde Berlin will enter the Coding da Vinci Culture-Hackathon Ost with three datasets

By Mediasphere Team in Press release

12.04.2018

On April 14th and 15th 2018, the Coding da Vinci-Hackathon in aid of digital cultural heritage will go into its next round, and again, the Museum für Naturkunde Berlin will take part. Three datasets have been selected and will be presented to interested digital ‘geeks’ at the launching event in Leipzig.

Continue reading

Coding Da Vinci

Skelex - Anfassen und Auseinandernehmen erlaubt!

„Skelex“ ist eine Virtual-Reality-Anwendung, die den Nutzer Ausstellungsstücke des Museum für Naturkunde Berlin virtuell erkunden lässt. Was sonst im Museum verboten ist, wird mit der virtuellen Applikation möglich: Greifen und Auseinanderziehen von Objekten und vieles mehr.

Weiterlesen

Animal Beatbox

Während wir alle versuchen, persönlichen Kontakten und einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus aus dem Weg zu gehen, bieten digitale Angebote trotz all der Einschränkungen des Alltags ein unterhaltsames Potential. Die Mediasphere For Nature möchte Euch daher mit alten Bekannten aus den Projekten der vergangenen Jahre zusammenbringen und so für ein wenig naturnahe Informationen und Entertainment sorgen.

Weiterlesen

Schnecken ausschneiden leicht gemacht (Teil 2)

Bei Coding da Vinci OST hat das SnailSnap-Team den Best Design Award abgeräumt. Jetzt kann sich jeder selbst auf der MS Wissenschaft zur Schnecke machen. Im zweiten Teil zeigen wir euch, wie ihr die Schnecken noch einfacher ausschneiden könnt.

Weiterlesen

Go JibJib

Ein aktueller Artikel in der iX - Magazin für professionelle Informationstechnik - beleucht den DevOps-Ansatz für ein Machine-Learning-Projekt zur Vogelstimmenerkennung.

Weiterlesen

Insekten zum Mitnehmen

Den größten Teil der etwa 15 Millionen Insekten aus der Sammlung des Museums für Naturkunde Berlin (MfN) hat der Besucher der Ausstellung leider nie zu sehen bekommen. Zumindest war das bisher so. Doch das ändert sich gerade ein wenig – mit Hilfe eines schicken Posters!

Weiterlesen

Schnecken ausschneiden leicht gemacht (Teil 1)

Beim letzten Coding da Vinci-Hackathon hat das SnailSnap-Team gezeigt wie ihr euch zur Schnecke macht. Im ersten Teil unserer Serie von Blogeinträgen zum Thema Programmieren zeigen wir euch, wie ihr die Schnecken automatisiert ausschneidet und dann kreativ weiterverwenden könnt.

Weiterlesen

Virtual Reality Erlebnis: die Anwendung „Skelex“ bei der Wikimedia Mitgliederversammlung

Die Wikimedia-Community konnte am 26. Mai 2018 im Zuge Ihrer Mitgliederversammlung auf ein interaktives Rahmenprogramm gespannt sein.

Weiterlesen

Museum für Naturkunde Berlin geht mit 3 Datensätzen beim Kultur-Hackathon Coding da Vinci Ost ins Rennen

Am 14. und 15. April 2018 geht der Kultur-Hackathon Coding da Vinci zu Ehren des offen verfügbaren digitalen Kulturerbes in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Museum für Naturkunde Berlin wieder mit 3 ausgewählten Datensätzen und stellt diese interessierten Daten-„Tüftlern“ beim Auftaktevent in Leipzig vor.

Weiterlesen